Hier auf dem MatheZeit-Lernsystem haben Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf die Inhalte der MatheZeiten direkt und ohne Anmeldung zuzugreifen. Sie benötigen lediglich das MatheZeit-Passwort, um die MatheZeiten zu öffnen.
Wenn Sie sich als Lehrkraft registrieren und verifizieren, erhalten Sie darüber hinaus Zugriff zu weiteren Arbeitsbögen, zu nützlichen Informationen & Hinweisen für die Bearbeitung der MatheZeiten, sowie den Zugang zum Feedback-Formular, um an der Verbesserung der MatheZeiten mitzuwirken.
Bitte beachten Sie aber, dass eine sofortige und individuelle Rückmeldung über den Leistungsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler nur bei der Bearbeitung direkt über itslearning möglich ist.
In dieser MatheZeit schätzen wir Zeiten im Alltag und rechnen mit ihnen.
In dieser MatheZeit schätzen wir Zeiten im Alltag und rechnen mit ihnen.
In dieser MatheZeit geht es um Zeitspannen. Findest du heraus, wie lange die Aktivitäten dauern?
In dieser MatheZeit geht es um Zeitspannen. Findest du heraus, wie lange die Aktivitäten dauern?
In dieser MatheZeit geht es um Uhrzeiten - wir lernen dabei verschiedene Uhren kennen.
In dieser MatheZeit geht es um Uhrzeiten - wir lernen dabei verschiedene Uhren kennen.
In dieser MatheZeit werden wir Flächen vergleichen und untersuchen, welche Flächen den größten oder kleinsten Inhalt und Umfang haben.
In dieser MatheZeit werden wir Flächen vergleichen und untersuchen, welche Flächen den größten oder kleinsten Inhalt und Umfang haben.
In dieser MatheZeit lernst du, den Inhalt und Umfang einer Fläche zu bestimmen.
In dieser MatheZeit lernst du, den Inhalt und Umfang einer Fläche zu bestimmen.
In dieser MatheZeit verlegen wir Fliesen in verschiedenen Zimmern. Findest du heraus, wie viele Fliesen noch fehlen?
In dieser MatheZeit verlegen wir Fliesen in verschiedenen Zimmern. Findest du heraus, wie viele Fliesen noch fehlen?
In dieser MatheZeit entdeckst du gemeinsam mit Lia und Mika Malaufgaben im Obstgarten.
In dieser MatheZeit entdeckst du gemeinsam mit Lia und Mika Malaufgaben im Obstgarten.
In dieser MatheZeit geht es um das Addieren (+) und das Subtrahieren (-). Findest du heraus, welche Rechnung zur Geschichte passt?
In dieser MatheZeit geht es um das Addieren (+) und das Subtrahieren (-). Findest du heraus, welche Rechnung zur Geschichte passt?
In dieser MatheZeit findest du heraus, wie viel Obst die Kinder gepflückt haben.
In dieser MatheZeit findest du heraus, wie viel Obst die Kinder gepflückt haben.
In dieser MatheZeit wollen wir Glücksspiele vergleichen und herausfinden, bei welchen Spielen wir die besseren Gewinn-Chancen haben.
In dieser MatheZeit geht es um Chancen. Findest du heraus, wo die Chancen besser stehen?
In dieser MatheZeit geht es um Tabellen und Diagramme. Findest du heraus, welche Diagramme zu den Tabellen passen?
In dieser MatheZeit überprüfst du zusammen mit den Fehlerdetektiven Ayla, Bea und Carlos, ob Antworten und Lösungen richtig sind.
In dieser MatheZeit fährt Bea mit ihrer Familie in den Tierpark. Finde heraus, welche Tiere es im Tierpark gibt und was die Tiere essen.
In dieser MatheZeit begleiten wir die drei Freunde zum Sportfest. Finde heraus, bei welchen Sportarten die Kinder mitmachen!
Heute lernst du die drei Freunde Ayla, Bea und Carlos aus der Klasse 4b der Seeschule kennen. Lies genau und finde heraus, ob die Aussagen zu den drei Freunden richtig sind.
Eine Gleichung hat zwei Seiten, eine linke und eine rechte, die beide verschiedene Terme enthalten. Oft gibt es auch einen Platzhalter, der wie ein Rätsel ist. Unsere Aufgabe ist es, den richtigen Wert - also eine Lösung - für diesen Platzhalter zu finden, damit die Terme auf beiden Seiten denselben Wert haben.
Heute geht es um Werte von Termen. Der Term 3+5 hat den Wert 8. Kommen in einem Term Platzhalter vor, lässt sich der Wert zunächst nicht einfach bestimmen. Weiß man jedoch, für welche Zahl der Platzhalter steht, kann man diese Zahl für den Platzhalter einsetzen und dann den Wert des Terms bestimmen.
Heute geht es um Terme. Ein Term ist ein Ausdruck, der aus Zahlen, Rechenzeichen und Platzhaltern bestehen kann. Zunächst betrachten wir nur den Aufbau der Terme und nicht seinen Wert. Dabei sollen erneut Platzhalter als Stellvertreter von Zahlen identifiziert werden.
Hier widmen wir uns dem Konzept der Platzhalter, auch als Variablen bekannt. Ein Platzhalter fungiert in einem bestimmten Kontext stets als feste Repräsentation derselben Zahl. Dabei können verschiedene Platzhalter durchaus dieselbe Zahl repräsentieren. Zu Beginn üben wir lediglich die Zuordnung von Platzhaltern zu Zahlen und umgekehrt.
In dieser MatheZeit erstellen wir zu den Würfelgebäuden passende Baupläne und andersherum. Dabei muss darauf geachtet werden, an der richtigen Stelle die korrekte Anzahl an Würfeln zu notieren.
Bei der Bearbeitung von Würfelbauten durch Schülerinnen und Schüler geht es um das räumliche Wahrnehmen und das sich räumlich-gedankliche Bewegen. Zusätzlich werden geschickte Abzählstrategien motiviert.